Aktuelles


 

 

 

Weitere aktuelle Meldungen.
Informationen zu den Standortmieten an den Funktürmen der DFMG
Zum Jahresende ist die Mietzahlung an unseren Vermieter fällig. Die Miete für die 77 Standorte ist in einer Summe fällig. Von der Hauptkasse werden die dafür eingegangenen Beträge verwendet. Es bleiben noch einige Wochen, die Kosten aufzubringen. Es gibt kein einheitliches Vorgehen bei der Finanzierung, nur zum Schluss ist der Standortverantwortliche in der Pflicht der Zahlungsleistung. Hier einige aktuell genutzte Finanzierungsmöglichkeiten. * Die Standortmiete zahlt der Standortverantwortliche aus eigener Tasche.  * Der Orts- oder Bezirksverband bezahlt nach Beschluss in der jeweiligen Versammlung oder mit Vorstandsbeschluss die Standortmiete ganz oder teilweise. * Die sicherlich demokratischste Finanzierung besteht aus dem Sammeln von Spenden von Nutzern oder umliegenden Ortsverbänden. Wichtig bei Spenden ist die satzungsgemäße Verwendung. Diese ist sichergestellt, wenn die Spenden auf das Spendenkonto des VFDB e.V. laufen. In Absprache zwischen VFDB und DARC verwenden DARC-Ortsverbände auch diese Bankverbindung. Damit keine Gelder an Privatpersonen oder sonstige Relaisvereinigungen fließen, hat das Standortreferat des VFDB auf seiner Unterseite eine Relaisliste veröffentlicht, in der alle Rufzeichen aufgelistet sind, die mit Spenden bedacht werden können. Dort findet man auch alles Wissenswerte über Form und Ablauf von Zuwendungen. Von unserem Hauptverbands-Kassenverwalter Jürgen DH2OP werden die Standortverantwortlichen, der jeweilige OVV und die BV-Kassenverwalter zeitnah mit Updates über eingegangene Spenden informiert. Spenden für Nicht-DFMG-Relais, Ortsverbände oder für eine Technikbeschaffung werden wie immer an die betreffende OV-Kasse weitergereicht.Für weitere Fragen stehen die Hauptkasse, das Standortreferat und der Vorstand des VFDB gerne zur Verfügung. 
_____________________________________________
BV Hessen ermöglicht Relais-Spenden per PayPal Der VFDB-Hauptvorstand informierte auf seiner Klausurtagung am 16. September in Kassel darüber, dass die jährliche finanzielle Zuwendung für die VFDB-Relaisstandorte auf Türmen der DFMG nicht mehr getragen werden können. Die Kosten in Höhe von derzeit 380 Euro pro Standort pro Jahr müssen vom Standortverantwortlichen bzw. Zuteilungsinhaber künftig selbst getragen werden. Dies könnte dazu führen, dass auf den Fernmeldetürmen kurzfristig alle Dienste wie FM, C4FM, DMR, D-STAR, HAMnet, Echolink etc. abgeschaltet und zurückgebaut werden müssen, sollte der Relaisverantwortliche diese Mittel nicht aufbringen können. Auch die OV-Mittel sind meistens sehr begrenzt, sodass eine finanzielle Hilfe nicht zugesagt werden kann. 

Quelle: VFDB RS 797 vom 04.11.2023

 _____________________________________________

 

 VFDB kann Kosten für jährliche finanzielle Zuwendung für die VFDB- Relaisstandorte nicht mehr übernehmen

 

Der VFDB Hauptvorstand informierte auf seiner Klausurtagung am 16.September 2023 in Kassel  die anwesenden Bezirksverbände darüber, dass die jährliche finanzielle Zuwendung für die VFDB- Relaisstandorte auf Türmen der Deutschen Funkturm Management Gesellschaft (DFMG) nicht mehr  getragen werden können. Die Kosten in Höhe von derzeit 380EUR pro Standort pro Jahr müssen  vom Standortverantwortlichen bzw. Zuteilungsinhaber selbst getragen werden.

 

Was kann passieren?

Es ist möglich, dass an einigen oder allen VFDB Standorten auf den Fernmeldetürmen in Hessen kurzfristig alle Dienste wie FM, C4FM, DMR, D-Star, HamNET, Echolink etc. abgeschaltet und zurückgebaut werden müssen, sollte der Relaisverantwortliche diese Mittel nicht aufbringen können. Auch die OV-Mittel sind meistens sehr begrenzt, sodass eine finanzielle Hilfe nicht  zugesagt werden kann.

 

Aus diesem Grund hat sich der VFDB-Bezirksverband Hessen auf seiner BV-Versammlung am

14.Oktober 2023 in Langstadt für das sog. "Hessische Model der Refinanzierung und

Standorterhaltung der VFDB-Relaisstellen auf DFMG-Türmen" ausgesprochen.

 

Was heißt das nun genau?

Der BV-Hessen hat zur zweckbestimmenden Bezuschussung ein PayPal-Konto eingerichtet, auf  welchem eine gezielte Zuwendung für die gewünschten Relaisfunkstellen eingezahlt werden kann.

Aktuell hat bereits der Ortsverband Z05 Frankfurt am Main auf seiner Homepage

https://z05.vfdb.org, sowie der Ortsverband Fulda, Z62 auf seiner Homepage

https://z62.vfdb.org, für die jeweiligen Relais, welche durch die beiden OV betreut werden, also  DB0FT und DB0HTV für Frankfurt, sowie DB0HK und DB0FUL für Fulda, einen zweckbestimmenden "Spendenbutton" eingerichtet.

Dieses Modell  kann somit auch als Anregung für die anderen Ortsverbände des VFDB in Hessen dienen, wie man ggf. die jeweiligen betreuten Standorte weiterhin erhalten kann.

 

Was kann ich als Funkamateur oder OV nun tun?

Jeder EURO an Unterstützung hilft den Relaisstellenverantwortlichen, die Standorte zu erhalten! Die Vergangenheit hat gezeigt, dass viele Interessenten und Nutzer solcher Relais gerne unterstützt haben. Schaut Euch die Homepage mal an, sprecht in Euren Ortsverbänden darüber.

Nicht jeder (neu)lizenzierte Funkamateur hat die Möglichkeiten für Antennen auf dem Dach und ist auf Relaisstellen auf exponierten Standorten angewiesen. Dafür sind wir, der VFDB da!

Wir, der Bezirksverband Hessen des VFDB hoffen mit dieser Aktion alle Nutzer und Interessenten der tollen Relais auf den exponierten Standorten in Hessen zu erreichen und bedanken uns schon jetzt für Eure Hilfe!

Rocco, DL1XM, BVV Hessen, OVV Z05 Frankfurt

Michael, DG7FBS, Z62 Fulda und Relaisbetreiber DB0HK, DB0FUL, DB0WK

 

Quelle: Hessenrundspruch 43. KW 2023

 

 

 




ab März

Jeden Freitag treffen OM's des Z62 und Freunde auf der 

Kurzwelle 7.060 KHz +/- QRM, Uhrzeit ist 14:00 Uhr UTC  ( 16:00 Uhr MESZ Sommerzeit)